Zurück in Die Heimat, Nacha Vollenweider

03.10.2021 (Sonntag) 12:00 - 18:00

Kubus

Die Ausstellung "Zurück in die Heimat" (Volver) findet im Rahmen des Comicestivals Hamburg statt und zeigt Ausschnitte aus dem gleichnamigen Graphic Novel.
Nacha Vollenweider (*1983) studierte Malerei in Córdoba und kam 2013 nach Hamburg, wo sie mit dem im avant-Verlag aufgelegten Comic-Essay „Fußnoten“ ihren Abschluss machte. In ihrem neuen Projekt „Zurück in die Heimat“ behandelt sie ihre Rückkehr nach Südamerika, die für sie eine erneute Konfrontation mit unterschiedlichen Lebensrealitäten in Argentinien und Deutschland bedeutet.

"Nacha Vollenweiders autobiographische Comicerzählung beginnt und endet mit einem Spaziergang durch das argentinische Córdoba, der Heimatstadt der Autorin. Dazwischen kommt vieles zu Tage: die Eheschließung mit ihrer Partnerin in Hamburg, die Trennung in Brasilien, die Rückkehr nach Argentinien. Nacha Vollenweiders Bildsprache ist klar und plakativ, kann ihre Ruhe aber jederzeit verlieren - etwa im mehrseitigen Zoom auf den drohungsgeladenen Mund der Hamburger Standesbeamtin oder im Rückgriff auf Farbe, wenn die Umweltzerstörungen des Lithium-Abbaus im Nordwesten Argentiniens, notwendig für unsere umweltfreundlichen Elektroautos, ins Auge gefasst werden." Florian Höllerer (2020)

Seit 2011 ist Nacha aktiv als Autorin und Zeichnerin von Comics und Graphic Novels und wurde u.a. in Argentinien, Mexico, Deutschland und der Schweiz ausgestellt/veröffentlicht.