Centro Sociale

tatort kurdistan - WAR STARTS HERE

13.08.2014 (Mittwoch) 18:00
Saal

tatort kurdistan - Cafe mit Infos und VoKü; heute: WAR STARTS HERE

Im Nahen und Mittleren Osten leben die Menschen seit Jahren in von außen induzierten Kriegen: ob Syrien, Irak, Iran, Türkei oder Israel/Palästina. Die BRD ist mit Waffenlieferungen, Ausbildung und diplomatischer Schützenhilfe vorne mit dabei.

"Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen." - Ausrüsten und Trainieren fällt wohl nicht in diese Kategorie. Seit 2013 wird auf dem riesigen Gelände des "Gefechts-Übungs-Zentrum Altmark" (GÜZ) eine Modellstadt errichtet, um den Kampf mit Hochtechnologie in städtischen Räumen zu üben. Das GÜZ wird von der Panzerschmiede Rheinmetall gebaut und betrieben, die Bundeswehr ist Haupt-Auftraggeber.

Aber langsam formiert sich wachsender Widerstand: seit 2 Jahren findet dort auch das WAR STARTS HERE CAMP statt, ein Raum zum Austausch, Diskussionen und Aktionen. Vom 17.-25.08. dieses wie letztes Jahr in Potzehne/Altmark. Bei der Veranstaltung informieren wir über den letzten Stand.

  • So viele waren schon hier (seit Juni 2008) 585396